diff --git a/schluesselordnung.md b/schluesselordnung.md
index a7a8e8e4b83fe005512e14dd5aecf87d6099675a..5013b5c56fcc5309f99420ada9f4ee4295714790 100644
--- a/schluesselordnung.md
+++ b/schluesselordnung.md
@@ -12,7 +12,10 @@ image: "https://wiki.chaotikum.org/_media/hackerspace:nbsp:ima_9982022.jpeg"
 - Die Ãœbertragung dieser Verantwortung wird festgehalten.
 - Die Vergabe eines Schlüssels ist auf dem E-Mail-Verteiler des Vorstands festzuhalten (Siehe § 9 (2) Geschäftsordnung des Vorstands).
 - An physikalischen Schlüsseln ist kein Logo oder eine Adresse zu befestigen, die darauf rückschließen lässt, wo der Schlüssel eine Tür öffnet.
+  - An einem Schlüsselbund darf kein Chaotikum Logo, eine Beschriftung mit der Adresse des Chaotikums oder Logos von Veranstaltungen des Chaotikums, inklusive der MetaNook oder NooK befestigt sein. Dies beinhaltet auch Schlüsselbänder. 
 - Wer einen physikalischen Schlüssel besitzt, ist im internen Bereich des Wikis dokumentiert und für jedes Mitglied einsehbar. Mit der Annahme eines Schlüssels erklärt sich die annehmende Person hiermit einverstanden.
+- Für Physikalische Schlüssel zum Space selbst (Tür im Keller) wird ein Pfand in höhe von X Euro erhoben. Der Pfand wird bei Rückgabe an die Person übergeben, welche den Schlüssel zurückgibt.
+  - Bei Schlüsselweitergabe zwischen schließberechtigten Mitgliedern müssen diese die Pfandweitergabe untereinander klären.
 - Die Annahme eines physikalischen Schlüssels geht mit Verantwortungen überein:
   - Wenn das digitale Schließsystem ausfällt, übernimmt eine Person mit Schlüssel die Verantwortung, im Rahmen ihrer Möglichkeiten den Nobreakspace für Mitglieder und Gäste zu öffnen.
   - Eine Person, die einen physikalischen Schlüssel besitzt, übernimmt die Verantwortung dafür, wie sie mit dem Schlüssel umgehen. Dies betrifft insbesondere, aber nicht nur
@@ -21,7 +24,7 @@ image: "https://wiki.chaotikum.org/_media/hackerspace:nbsp:ima_9982022.jpeg"
 - Die Vergabe eines physikalischen Schlüssels ist gültig bis zur Neuwahl des Vorstands. Zu diesem Zeitpunkt sind alle physikalischen Schlüssel zurückzugeben. Der neue Vorstand entscheidet über die Vergabe erneut, diese Entscheidung dokumentiert er auf dem E-Mail-Verteiler des Vorstands.
 - Die schließbeauftragte Person schickt die Liste der Besitzer kryptographischer Schlüssel bei jeder Änderung der Liste an den E-Mail-Verteiler des Vorstands.
 - Die Vergabe kryptographischen Schlüssel regelt die Nutzungsordnung.
-- Mit dem Austritt eines Mitglieds sind kryptographische Schlüssel zu widerrufen.
+- Mit dem Austritt oder Ausschluss eines Mitglieds sind kryptographische Schlüssel zu widerrufen und physikalische Schlüssel abzugeben.
   - Der Vorstand hat der schließbeauftragten Person zum Zeitpunkt des Austritts eines Mitglieds mitzuteilen, dass dessen kryptographischer Schlüssel zu sperren sind. Der Vorstand hat der schließbeauftragten Person keine Gründe zu nennen, da Mitgliederschaft keine öffentliche Information ist.
 - Der Verlust eines Schlüssels ist dem Vorstand unverzüglich zu melden,
   - dieser informiert, wenn es sich um einen kryptographischen Schlüssel handelt, die schließbeauftragte Person, sofern dieser nicht im Vorstand ist. Die schließbeauftragte Person sperrt diesen Schlüssel schnellstmöglich.
@@ -29,4 +32,4 @@ image: "https://wiki.chaotikum.org/_media/hackerspace:nbsp:ima_9982022.jpeg"
 
 #### Inkrafttreten
 
-Die Schlüsselordnung wurde vom Vorstand am 22. Juli 2021 beschlossen und tritt am 06.08.2021 in Kraft. Sie ersetzt alle vorher beschlossenen Schlüsselordnungen des Chaotikum e.V.
+Die Schlüsselordnung wurde vom Vorstand am xx. Juli 2023 beschlossen und tritt am xx.08.2023 in Kraft. Sie ersetzt alle vorher beschlossenen Schlüsselordnungen des Chaotikum e.V.