Viele kennen sicherlich den [Tor Browser und das dazugehörige Tor Netzwerk](https://www.torproject.org/). Einigen ist bestimmt auch bekannt, dass die Betreiberinnen von Tor Netzwerkknoten ggf. mit Schwierigkeiten konfrontiert werden, die normalen Netzwerkteilnehmerinnen erspart bleiben.
In unserem letzten Plenum haben wir über die Option gesprochen, ob und wie sich der Chaotikum e.V. im Tor Netzwerk beteiligen will. Dabei ist klar geworden, dass wir derzeit noch einige relevante Fragen nicht vollumfänglich beantworten können:
* Was können wir als Verein tun, um den Betrieb des Netzwerks zu unterstützen?
* Gibt es Besonderheiten, die den Betrieb von Tor Infrastruktur für einen Verein einfacher oder schwieriger machen, als für Privatpersonen?
* Was sind mögliche Risiken beim Betrieb und wie kann man diese ggf. minimieren?
Diese und weitere Fragen wollen wir in einer Diskussionsrunde mit Jens Kubieziel klären. Jens ist im Vorstand des [Zwiebelfreunde e.V.](https://www.zwiebelfreunde.de/) und hat im Laufe seiner Aktivitäten dort wohl [sämtliche Facetten dieser Thematik kennengelernt](https://netzpolitik.org/2018/zwiebelfreunde-durchsuchungen-wenn-zeugen-wie-straftaeter-behandelt-werden/). Er hat sich bereit erklärt hat am 17.09.2021 ab 20:00 Uhr im [BBB](https://plaudern.chaotikum.org/b/reakspace) zu plaudern.
Also kommt vorbei, bringt eure Fragen mit: "Tor be, or not Tor be?": Ob und wie kann sich ein Verein wie der Chaotikum e.V. am Tor Netzwerk beteiligen?