Skip to content
Snippets Groups Projects
Commit b98cfceb authored by Lukas Ruge's avatar Lukas Ruge
Browse files

Update 2018-05-11-freitalk-n8-wirtschaft-hacken.markdown

parent 2a31eae6
No related branches found
No related tags found
No related merge requests found
Pipeline #
......@@ -15,9 +15,11 @@ Am Freitag dem 18. Mai haben wir einen besonderen Gast im Nobreakspace: Uwe Lüb
<!--more-->
Am Freitag dem 18.Mai könnt ihr alle rausfinden, dass das [Premium-Kollektiv](https://www.premium-cola.de/) mehr ist, als nur ein Cola-Hersteller. Denn im Premium-Kollektiv wird Wirtschaft anders verstan-den und innerhalb des Kollektivs regiert der Konsens. So gibt es bei Premium keine Chefs, die alles entscheiden, und auch sonst gibt es "kein Logo auf dem Etikett, keine Werbung, kein Sponsoring, keine Freiware, keine Bikini-Girls" wie Lübbermann im [Konzeptwerk Neue Ökonomie](https://www.konzeptwerk-neue-oekonomie.org/premium-cola-gemeinsam-das-bwl-lehrbuch-umschreiben/) erklärt. Auch Gewinnmaximierung ist im Premium-Kollektiv nicht Teil des "Betriebssystems", stattdessen der Anti-Mengenrabatt, der besagt: Für einen Großhändler kosten Premium Produkte mehr als für kleine Händler. "Indem man ei-nen Anti-Mengenrabatt etabliert, unterstützt man neue und kleine Händler dabei, auf eine vergleichbare Gewinnspanne zu kommen wie die Großhändler". Alles im Sinne von moralischem Handeln in der Wirtschaft.
Am Freitag dem 18.Mai könnt ihr alle rausfinden, dass das [Premium-Kollektiv](https://www.premium-cola.de/) mehr ist, als nur ein Cola-Hersteller. Denn im Premium-Kollektiv wird Wirtschaft anders verstanden. So gibt es bei Premium keine Chefs, die alles entscheiden, und auch sonst gibt es "kein Logo auf dem Etikett, keine Werbung, kein Sponsoring, keine Freiware, keine Bikini-Girls" wie Lübbermann im [Konzeptwerk Neue Ökonomie](https://www.konzeptwerk-neue-oekonomie.org/premium-cola-gemeinsam-das-bwl-lehrbuch-umschreiben/) erklärt. Auch Gewinnmaximierung ist im Premium-Kollektiv nicht Teil des "Betriebssystems", stattdessen der Anti-Mengenrabatt, der besagt: Für einen Großhändler kosten Premium Produkte mehr als für kleine Händler. "Indem man einen Anti-Mengenrabatt etabliert, unterstützt man neue und kleine Händler dabei, auf eine vergleichbare Gewinnspanne zu kommen wie die Großhändler". Alles im Sinne von moralischem Handeln in der Wirtschaft.
Neben dem "Wirtschaft hacken" ist zentraler Bestandteil der Philosophie des Kollektivs die Konsensdemokratie. So sollen Entscheidungen getroffen werden, die klüger und sozialer sind. Aber natürlich heißt das auch, dass man lernen muss, wie man konsensdemokratisch zu einer Entscheidung kommt.
Eine solche Arbeits- und Denkweise erscheint sowohl in der Wirtschaft als auch in anderen Organisationen aber noch vielen unmöglich. Um diese vom Gegenteil zu überzeugen teilen die Kollektivisten ihre 17 Jahre Erfahrung auf Vorträgen und Workshops. [Uwe Lübbermann](https://www.luebbermann.com/) hat 2001 das Premium-Kollektiv mitgegründet und ist dort "zentraler Moderator".
Der Vortrag mit anschließendem Workshop findet am 18. Mai ab 20:00 Uhr im [Nobreakspace](http://chaotikum.org/hackerspace:nbsp) in der Mengstraße 6 (23552 Lübeck) statt. Inte-ressierte sind herzlich eingeladen, die Veranstaltung ist kostenlos eine Anmeldung nicht notwendig.
Der Vortrag mit anschließendem Workshop findet am 18. Mai ab 20:00 Uhr im [Nobreakspace](http://chaotikum.org/hackerspace:nbsp) in der Mengstraße 6 (23552 Lübeck) statt. Interessierte sind herzlich eingeladen, die Veranstaltung ist kostenlos eine Anmeldung nicht notwendig.
0% Loading or .
You are about to add 0 people to the discussion. Proceed with caution.
Finish editing this message first!
Please register or to comment